Mobile Physiotherapie - wieder fit und mobil

Gesundheitsfürsorge Kliniken Blog

Vielen Patienten, besonders älteren Menschen fällt es schwer, nach Krankheit oder einem Unfall wieder richtig mobil zu werden. Hier hilft die Physiotherapie. Doch oft ist es selbst der Fall, dass der Betroffene bereits Schwierigkeiten hat, sich in den eigenen vier Wänden zu bewegen. Simple Tätigkeiten wie das Aufstehen aus dem Bett, der Gang zur Toilette oder das Treppensteigen sind kaum zu bewältigen. Hier kommt die mobile Physiotherapie ins Spiel. Diese hat sich seit einigen Jahren als festes Serviceangebot in einigen Ländern etabliert und besucht Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, in ihren eigenen vier Wänden, um dort die Behandlung vorzunehmen.


Die mobile Physiotherapie wird vor allem dann angeboten und genutzt, wenn es den Patienten nicht möglich ist seine Wohnung oder Haus zu verlassen und selbst in die Praxis des behandelnden Physiotherapeuten zu kommen. Daher haben sich viele Physiotherapeuten dazu entschlossen, ihre Hilfe auch mobil anzubieten. Sie fahren zu den Patienten nach Hause und behandeln diese dort. Besonders ältere Menschen nehmen diese mobile Physiotherapie dankend an. Denn in den eigenen vier Wänden fühlt man sich doch noch am wohlsten und kann sich ganz auf seine Behandlung konzentrieren. Zeitaufwändige und kräftezehrende Schritte wie das Fertig-Machen für den Therapiebesuch fallen im Übrigen auch weg. Denn gerade bei genau jenen Tätigkeiten scheitern viele Betroffene bereits, die eine Physiotherapie benötigen. Der Patient kann sich ganz auf seine Genesung und seinen Heilungsprozess konzentrieren. Er muss nicht erst für die wohltuende Behandlung unter Schmerzen in eine Praxis fahren. Viele Physiotherapeuten entscheiden nach eigenem Ermessen, ob eine Behandlung in den eigenen vier Wänden vorteilhafter ist oder nicht. Daher ist es auch nicht zwingend erforderlich, dass der Hausarzt solche Hausbesuche verordnet.


Unabhängig ob die Behandlung nun in der Praxis oder in den eigenen vier Wänden stattfindet, so richtet sich die Behandlungsdauer nach der vorgesehenen Therapie. Während in der Regel eine Sitzung 60 Minuten beträgt, gibt es auch Behandlungen, die lediglich 20 Minuten dauern. Auch hier richtet sich die mobile Physiotherapie nach den Ansprüchen des Betroffenen und besonders auch seiner Fähigkeit. So ist der Heilungserfolg am größten. Wie auch bei Praxisterminen, so gilt es auch beim mobilen Physiotherapieangebot, dass Termine individuell nach Absprache mit dem behandelnden Physiotherapeuten erfolgen. Abhängig vom behandelnden Physiotherapeuten sind auch Termine am frühen Abend oder Wochenende möglich. Lediglich zur ersten Terminvereinbarung ist es wichtig, sich mit einer ortsansässigen Praxis in Verbindung zu setzen. Dies geschieht in der Regel telefonisch. Der erste Termin kann dann bereits auch in den eigenen vier Wänden abgehalten werden und stattfinden. Denn in den eigenen vertrauten vier Wänden heilt und genest es sich nun mal immer noch am besten.

Wenn Sie weitere Informationen zur Physiotherapie wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Physiotherapie Landhausstraße Inhaberin Nadine Runge.

Teilen

13 Marz 2023

Alles über Behandlungsmethoden

Chiropraktik - ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich sprichwörtlich die Geister. Es ist ja bekannt, dass die alternativmedizinische Behandlungsmethode das Ziel hat, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Im Fokus dabei steht die Behandlung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel eine Blockade im Gelenk, so wird diese durch Massagen und Handgriffe gelöst. Doch ist diese Methode auch Wirksam? Die Mediziner sind da nicht ganz einer Meinung und die Wissenschaft hat auch keine eindeutigen Beweise für oder gegen die Wirksamkeit. Ich werde in meinem Blog das Thema Chiropraktik und andere Behandlungsmethoden von mehreren Seiten analysieren und so für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen.