Praxis für Physiotherapie bei chronischen Schmerzen besuchen

Gesundheit & Medizin Blog

Der Begriff Physiotherapie bedeutet Heilung mit physischen, natürlichen Faktoren. Sie gehört zu den ältesten Heilmethoden, die die Menschheit kennt. Eine Praxis für Physiotherapie nutzt eine Vielzahl von Ansätzen zur Schmerzbehandlung und zur Verbesserung der Körperfunktionen und wird häufig als Teil der Schmerzbehandlung empfohlen. Bei der Physiotherapie dreht sich alles um Sie. Beim ersten Termin werden Sie und der Therapeut die verschiedenen Aspekte Ihres Schmerzes besprechen. Wenn Sie sich während der Physiotherapie über etwas Sorgen machen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um es zu sagen. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um sich konkrete Ziele zu setzen. Vielleicht möchten Sie längere Strecken laufen oder Fahrrad fahren. Je offener Sie über Problembereiche und Ziele sprechen können, desto besser. Nachdem Sie alles besprochen haben, wird der Therapeut ein Programm entwickeln, das speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Eine Praxis für Physiotherapie ist eine nicht operative Behandlung, die den Patienten häufig empfohlen wird, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Mit einer Kombination aus manuellen Therapien, spezifischen funktionellen Kräftigungs- und Dehnungsübungen lassen sich Schmerzen oft so gut lindern und funktionelle Fähigkeiten verbessern, dass eine Operation vermieden werden kann. Bei der physikalischen Therapie wird Druck auf bestimmte Bereiche des Körpers ausgeübt, um die Dehnbarkeit des Gewebes zu verbessern, den Bewegungsumfang zu vergrößern und die Weichteile und Gelenke zu mobilisieren, um so die Schmerzen zu lindern.

Praxis für Physiotherapie ist oft eine gute Hilfe, um die physiologischen und neurowissenschaftlichen Faktoren zu verstehen, die an Ihren Schmerzen beteiligt sind. Wenn Sie einen Physiotherapeuten haben, der Ihre Bewegungen anleitet und überwacht, können Sie Ihre Sorgen vor Verletzungen zerstreuen und sicher mehr tun, als Sie allein tun könnten. Eine enge Zusammenarbeit mit jemandem, der sich auf die Linderung Ihrer Schmerzen konzentriert, kann sowohl einen körperlichen als auch einen geistigen Impuls geben. Chronische Schmerzen können eine isolierende Erfahrung sein, und es ist gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

In den letzten Jahrzehnten hat die Physiotherapie bei der Diagnose, Prävention und Rehabilitation zahlreicher Krankheiten in fast allen klinischen Disziplinen zunehmend Anwendung gefunden. Das Wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, Ihre Schmerzen selbst zu lindern und zu bewältigen, ohne Medikamente oder eine Operation, kann Ihnen ein Gefühl der Kontrolle geben. Dieses Gefühl der Kontrolle kann die Ausschüttung von Stresshormonen verringern, was die Schmerzen weiter reduziert. Die physiotherapeutischen Sitzungen dauern in der Regel zwischen 20 Minuten und einer Stunde und umfassen in der Regel mehr als einen Besuch pro Woche. Mit der Zeit erlernen die meisten Menschen Übungen und Dehnungen, die sie selbst zu Hause durchführen können, sodass formelle Besuche bei einem Physiotherapeuten nicht mehr notwendig sind.

Weitere Informationen zum Thema Praxis für Physiotherapie finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Physio Praxis Heidemann & Schrobback.

Teilen

11 Oktober 2022

Alles über Behandlungsmethoden

Chiropraktik - ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich sprichwörtlich die Geister. Es ist ja bekannt, dass die alternativmedizinische Behandlungsmethode das Ziel hat, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Im Fokus dabei steht die Behandlung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel eine Blockade im Gelenk, so wird diese durch Massagen und Handgriffe gelöst. Doch ist diese Methode auch Wirksam? Die Mediziner sind da nicht ganz einer Meinung und die Wissenschaft hat auch keine eindeutigen Beweise für oder gegen die Wirksamkeit. Ich werde in meinem Blog das Thema Chiropraktik und andere Behandlungsmethoden von mehreren Seiten analysieren und so für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen.