Schwangerschaftsberatung für Privatpatientinnen – Der Ablauf

Gesundheit & Medizin Blog

Es ist ganz klar, dass Privatpatienten und Patientinnen einige Vorteile genießen, dieser Umstand macht sich selbstverständlich auch in einer Schwangerschaft bemerkbar. Bei einer Schwangerschaftsberatung für Privatpatientinnen wird der Schwangeren einfach mehr Sicherheit geboten. Eine Schwangerschaft bringt gerade für junge Mütter immer ein großes Maß an Unsicherheit mit sich, aber die Unsicherheit sollte in dieser aufregenden Zeit ganz sicher nicht aufkommen. Die Schwangerschaftsberatung ist eine von mehreren Anlaufstellen für werdende Eltern, um bestimmte Fragen und Szenarien abklären zu können.

Sicher sollte eine Beratung für einen besonders emotionalen Beistand sorgen, aber es sollte auch ein sehr hohes Maß an Kompetenz vorherrschen. Eine Schwangerschaftsberatung wird aus diesen Gründen auch nur von hochqualifiziertem und zugelassenem Fachpersonal durchgeführt, in der Regel sind das Hebammen, Pfleger oder in einigen bestimmten Fällen auch Gynäkologen. So können die Eltern sicher sein, dass nur fundiertes Wissen weitergegeben wird. In einer solchen Beratung können sich die werdenden Eltern Rat holen, vor allem wenn es sich dabei grundsätzlich um wichtige Punkte der Schwangerschaft handelt. Das bringt für die werdenden Eltern immer eine gewisse Erleichterung, besonders wenn es um Erstgebärende geht, mit sich. In einer ausgezeichneten Schwangerschaftsberatung wird für das Wohlfinden der Schwangeren gesorgt, so können sich die werdenden Muttis auf das Wesentliche konzentrieren.

Die Schwangerschaftsberatung für Privatpatientinnen ist etwas anders aufgestellt, als eine Beratung bei einer gesetzlichen Versicherung. Allerdings ähneln sich die Angebote doch in einigen Punkten sehr, dennoch ist die Kostenübernahme bei einem Privatpatienten höher. Weiterhin wird für Privatpatientinnen auch mehr Zeit zur Verfügung gestellt und es steht den Schwangeren auch ein viel größeres Angebot zur Verfügung. Auch spezielle Terminorganisationen bei einem Spezialisten gestalten sich viel einfacher, denn die Wartezeit auf einen solchen Termin wird sich erheblich verkürzen. Oftmals sind für gesetzlich versicherte Personen nur begrenzt Termine für eine Schwangerschaftsberatung vorhanden, weil die Beratungsstellen sehr überlastet sind und kein ausreichendes Personal zur Verfügung steht. In diesem Zusammenhang gibt es für Privatpatienten mehr Flexibilität, nur so kann man dem Umstand entgegenwirken. Erkennbar ist dies in viel mehr Terminen und sehr unterschiedlich gelagerten Untersuchungen, in denen kann auf spezielle Beratungsstellen zugegriffen werden.

Eine Schwangerschaftsberatung für Privatpatientinnen unterscheidet sich aber auch noch in vielen anderen Punkten von der herkömmlichen Alternativlösung einer Schwangerschaftsberatung. Eine solch spezielle Beratungsstelle für Schwangere unterscheidet sich besonders in Bezug auf die Qualität. Die Schwangeren können aus einer sehr großen Angebotspalette unterschiedlicher Beratungsarten und Themen wählen, so bildet sich für die jungen Eltern ein besseres Gesamtbild heraus. Gibt es einmal Schwierigkeiten in der Schwangerschaft, kann auch ein Experte für die Beratung hinzugezogen werden. So können alle schwierigen Fragen viel besser beantwortet werden und die jungen Eltern sind nach einem Expertengespräch in der Regel viel ruhiger.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Dr.med. Monika Zich, nachgelesen werden.

 

Teilen

13 Januar 2022

Alles über Behandlungsmethoden

Chiropraktik - ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich sprichwörtlich die Geister. Es ist ja bekannt, dass die alternativmedizinische Behandlungsmethode das Ziel hat, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Im Fokus dabei steht die Behandlung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel eine Blockade im Gelenk, so wird diese durch Massagen und Handgriffe gelöst. Doch ist diese Methode auch Wirksam? Die Mediziner sind da nicht ganz einer Meinung und die Wissenschaft hat auch keine eindeutigen Beweise für oder gegen die Wirksamkeit. Ich werde in meinem Blog das Thema Chiropraktik und andere Behandlungsmethoden von mehreren Seiten analysieren und so für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen.