Bestatter helfen im Trauerfall

Bestattungsunternehmen Blog

Wer unerwartet das Ableben eines geliebten Menschen oder nahen Angehörigen erleben muss, befindet sich meist in einer Ausnahmesituation. Nicht nur Trauer und Emotionen überwältigen die Angehörigen, sondern sie müssen sich auch noch um die Bestattung der verschiedenen Person kümmern. Meist überfordern die Vorschriften und nötigen Formalitäten die Betroffenen. In solchen Fällen hat es sich als nützlich erwiesen, die notwendigen Schritte mit Hilfe von einem fachkundigen Unternehmen durchführen zu lassen. Als erster Ansprechpartner für die Nachkommen kann ein Bestatter die Abwicklung bis zur Beisetzung organisieren und bei der Trauerbewältigung behilflich sein. Neben der Vorbereitung der Bestattung bietet ein Beerdigungsinstitut auch konkrete Beratung im Rahmen der Trauerbewältigung an und vermittelt auch, falls erforderlich, versierte Ansprechpartner. Ziel dieser Tätigkeit ist es, mit Verständnis und Kompetenz die Angehörigen zu unterstützen und zu betreuen.

Die Gestaltung des Abschiednehmens in den unterschiedlichen Kulturen ist vielgestaltig. Gerade in Einwanderungsländern ist es hin und wieder schwierig, einen fachkundigen Bestatter wie Albrecht-Lübbe Bestattungen zu finden, der sich mit den unterschiedlichen Trauerritualen der Zuwanderer auskennt. Hier helfen häufig die Geistlichen der jeweiligen Religionsgemeinschaften, um den Verstorbenen entsprechend den jeweiligen Ritualen zu bestatten. Die individuellen Formen des Abschiednehmens dienen in erster Linie der Ehrung der Verstorbenen. Darüber hinaus stellen sie auch für die Hinterbliebenen eine Erleichterung beim Abschiednehmen dar. Besonders gläubige Mitmenschen fühlen sich wohler, wenn eine Bestattung nach eigenen Ritualen und Wertvorstellungen ausgeführt wird. Daher wird auch oftmals eine Überführung der Verstorbenen in die Heimatregionen des jeweiligen Herkunftslandes in Betracht gezogen. In solchen Fällen können spezialisierte Institute die Überführung der Verstorbenen organisieren und die nötigen Formalitäten erledigen. Voraussetzung ist, wie bei jeder Bestattung, dass ein Bestattungsunternehmen beauftragt wird. Denn nur dann ist ein Unternehmen berechtigt, eine Überführung zu organisieren und abzuwickeln.

Bestattungen in welcher Form auch immer sind meist sehr kostspielig. Daher macht es durchaus Sinn, rechtzeitig ein geeignetes Institut aus zu suchen. Oftmals kennt man ortsansässige Unternehmen dem Namen nach und beauftragt diese im Trauerfall. Wenn Geld keine ausschlaggebende Rolle spielt, ist das nächstbeste Beerdigungsinstitut sicherlich die erste Wahl. Aber meist übersteigen die Kosten einer Bestattung das vorhandene Budget. In derartigen Fällen bietet es sich an, Vergleichsangebote einzuholen. Ob im Branchenverzeichnis oder im Internet das Angebot an Bestattungsunternehmen ist groß. Häufig kann man sich auch im Freundes- und Bekanntenkreis informieren. Je nach Aufwand und Art der Bestattung lohnt sich ein Preisvergleich. Von Vorteil für die Hinterbliebenen ist es, wenn die verstorbene Person für den Todesfall vorgesorgt hat. Dies kann in Form einer Sterbeversicherung oder Bestattungsvorsorge geregelt werden. So können eigene Wünsche für eine künftige Bestattung inhaltlich und wirtschaftlich abgesichert und die Angehörigen entlastet werden. Die eigene Verarbeitung eines Todesfalls kann einem keiner abnehmen, aber immerhin die organisatorischen und formalen Bestimmungen.

Teilen

5 Mai 2021

Alles über Behandlungsmethoden

Chiropraktik - ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich sprichwörtlich die Geister. Es ist ja bekannt, dass die alternativmedizinische Behandlungsmethode das Ziel hat, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Im Fokus dabei steht die Behandlung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel eine Blockade im Gelenk, so wird diese durch Massagen und Handgriffe gelöst. Doch ist diese Methode auch Wirksam? Die Mediziner sind da nicht ganz einer Meinung und die Wissenschaft hat auch keine eindeutigen Beweise für oder gegen die Wirksamkeit. Ich werde in meinem Blog das Thema Chiropraktik und andere Behandlungsmethoden von mehreren Seiten analysieren und so für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen.