Wissenswertes zum Thema Fitnessstudio

Gesundheit & Medizin Blog

In einem Fitness- oder Sportstudio können Personen gegen Entgelt verschiedene Gerätschaften nutzen, um etwas für ihre Ausdauer zu tun oder Kraftsport zu betreiben. Darüber hinaus werden verschiedene Kurse angeboten, wie Aerobic oder Fahrradfahren, die beispielsweise zur Fettabbauung dienen. Moderne Fitness-Center sind zudem mit Wellness und Spaangeboten ausgestattet. In der Regel verfügt ein normales Studio über Geräte, die zum Krafttraining genutzt werden können, unterschiedliche Hanteln und mehrere Ausdauergeräte. So können mit vorgesehenen Geräten speziell, bestimmte Muskeln trainiert werden. Auch bei den Ausdauergeräten hat man mit Laufband oder Crosstrainer eine breite Auswahl. Meist sind von jedem Gerät gleich mehrere nebeneinander aufgestellt, da gerade zu Stoßzeiten oft viele Menschen nach der Arbeit trainieren gehen.

Bei den genannten Kursen sind es oft solche für Gymnastik oder Rehabilitation, die vor allem gegen Schmerzen oder Probleme vorbeugen sollen. Yoga, Schwangerschaftsgymnastik, Physiotherapie oder Pilates sind hier nur einige Beispiele, die gegen Stress oder lästige Rückenschmerzen helfen können. Die Kurse werden dabei nicht selten von einem geschulten Therapeuten oder ausgebildeten Sportmediziner betreut. In diesem Bereich ist ORTEMA GmbH Medical Fitness Ihr Experte. Des Weiteren gibt es Fitnessstudios, in denen ausschließlich Frauen trainieren dürfen.

Seit einiger Zeit werden außerdem Fitness-Center eröffnet die eine besondere Trainingsform anbieten, die EMS heißt. EMS steht für Elektromyostimulation, also eine Trainingseinheit die mithilfe von elektrischen Impulsen in einer Zeit von nur 20 Minuten den Körper optimal trainieren soll. Die Therapie mit EMS verspricht nicht nur Muskeln aufzubauen, sondern auch Fett zu reduzieren, die Leistung zu steigern, Bindegewebe zu straffen und Rücken- und Gelenkbeschwerden zu lindern. Diese Fitnessstudios sind im Vergleich kleiner, da lediglich ein einziges Gerät verwendet wird.

Ferner ist zu beachten, dass oft unterschiedliche Mitgliedschaften abgeschlossen werden können. Bereits ab 20 Euro lässt sich ein Standardpaket abschließen, allerdings müssen viele hierbei auf eine Getränkeflat, einen Eingangscheck und einige Kurse verzichten. Bei etwa 10 Euro Aufschlag, erhalten Besucher diese Features anschließend dazu. Eine Mitgliedschaft wird dann meist über einen Zeitraum von 12 Monaten oder 24 Monaten abgeschlossen. Allgemein empfiehlt es sich vorher das Fitnessstudio anzuschauen und eventuell ein Probetraining zu vereinbaren, einfach um zu sehen, ob das geworbene Angebot zu einem persönlich passt. Viele Anbieter bieten an dieser Stelle eine kostenlose Anmeldung zum Probetraining auf ihrer Internetpräsenz an.

Wer jedoch nur eine Muckibude sucht, um die jeweiligen Gerätschaften zum Muskelaufbau zu nutzen, findet überdies in manchen Studios nützliche Präparate und Merchandise, die zum Verkauf angeboten werden und das Bodybuilding unterstützen sollen. Dazu hilft ebenso ein erfahrener Trainer, der das genau Vorhaben jedes Einzelnen analysiert und wichtige Tipps zur Anwendung der Geräte gibt, da gerade neue Mitglieder diese nicht selten falsch nutzen und Verkrampfungen bekommen könnten.

Teilen

27 Februar 2020

Alles über Behandlungsmethoden

Chiropraktik - ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich sprichwörtlich die Geister. Es ist ja bekannt, dass die alternativmedizinische Behandlungsmethode das Ziel hat, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Im Fokus dabei steht die Behandlung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel eine Blockade im Gelenk, so wird diese durch Massagen und Handgriffe gelöst. Doch ist diese Methode auch Wirksam? Die Mediziner sind da nicht ganz einer Meinung und die Wissenschaft hat auch keine eindeutigen Beweise für oder gegen die Wirksamkeit. Ich werde in meinem Blog das Thema Chiropraktik und andere Behandlungsmethoden von mehreren Seiten analysieren und so für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen.