Welche Kontaktlinsen eignen sich wofür?

Optiker und Zubehör Blog

Ob beim Sport, im Schwimmbad oder im Urlaub, die Brille stört. 

Doch zum Glück gibt es Kontaktlinsen, beispielsweise bei der Optiker Carl Müller GmbH. Geht man in die Optik, hat man die Qual der Wahl. Harte oder doch lieber weiche? Was ist überhaupt der Unterschied? Hier stellt sich die Frage: Welche sollte ich mir anschaffen? 

Weiche Kontaktlinsen 

Weiche Linsen sind im Vergleich zu den harten günstiger. Sie eignen sich für gelegentliches Tragen. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, welche weichen Linsen man sich anschafft. Es gibt Tages-, Wochen- und Monatslinsen.  Doch welche eignen sich wofür am besten?  Tageslinsen eignen sich besonders gut für gelegentliches Tragen. So kann man frei bestimmen, an welchem Tag man ein Paar Linsen tragen möchte. Am Ende des Tages jedoch müssen diese Linsen entsorgt werden.  Bei Wochenlinsen ist die Situation schon etwas anders. Hier darf ein angebrochenes Paar Linsen im Zeitraum von einer Woche getragen werden. Danach müssen auch diese entsorgt werden.  Es gibt auch Zwei-Wochen-Linsen. Diese kann man bis zu 14 Tage nach Anbruch der Verpackung tragen.  Wochenlinsen sind für Menschen geeignet, die gerne eine Woche lang Linsen tragen, die nächste Woche lang jedoch lieber ihre Brille benutzen.  Für einen einwöchigen Urlaub sind Wochenlinsen auch sehr gut geeignet. Möchte man sich jedoch nicht mit der Pflege der Linsen beschäftigen, so sind Tageslinsen eindeutig die bessere Wahl.  Für die Menschen, die gerne dauerhaft Kontaktlinsen tragen, eignen sich am besten Monatslinsen. Im Gegenzug zu den harten Linsen sind die Monatslinsen angenehmer zu tragen und manchmal auch preisgünstiger.   

Harte Kontaktlinsen 

Harte Linsen sind viel formstabiler als weiche Linsen. Weiche Linsen fühlen sich wie eine sehr weiche und flexible Folie an, wodurch man sich auch sehr schnell an diese gewöhnt als an harte Linsen. Diese werden oft wie ein Fremdkörper im Auge empfunden.  Harte Linsen sind vergleichbar mit einem Brillenglas. Sie sind teurer als weiche Linsen und erfordern eine genaue Anpassung durch den Optiker. Natürlich ist auch die Sichtqualität viel besser und auch komplizierte Brechungen können korrigiert werden. Ein großer Vorteil ist dies für Menschen, die unter Astigmatismus, also Hornhautverkrümmung, leiden. Auch gibt es keine Beschränkung für die Tragzeit dieser. Allgemein sollte jedoch trotzdem darauf geachtet werden, dass man die Linsen nicht allzu lange trägt.   

Weiche und harte Linsen im Vergleich 

Wer Kontaktlinsen als Alternative zur Brille sieht und diese täglich tragen möchte, sollte zu harten Linsen greifen. Wer diese jedoch nur aus Bequemlichkeit, wie beispielsweise beim Sport, trägt, sollte zu weichen Kontaktlinsen greifen.  Besonders beim Schwimmen können harte Linsen problematisch werden, da diese sich sehr leicht beim Schwimmen vom Auge verabschieden. Hier ist ein günstiges Paar weicher Linsen eindeutig von Vorteil.

Teilen

2 Januar 2019

Alles über Behandlungsmethoden

Chiropraktik - ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich sprichwörtlich die Geister. Es ist ja bekannt, dass die alternativmedizinische Behandlungsmethode das Ziel hat, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Im Fokus dabei steht die Behandlung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel eine Blockade im Gelenk, so wird diese durch Massagen und Handgriffe gelöst. Doch ist diese Methode auch Wirksam? Die Mediziner sind da nicht ganz einer Meinung und die Wissenschaft hat auch keine eindeutigen Beweise für oder gegen die Wirksamkeit. Ich werde in meinem Blog das Thema Chiropraktik und andere Behandlungsmethoden von mehreren Seiten analysieren und so für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen.