Was ist die Stoffwechselkur?

Übung Blog

Die Stoffwechselkur oder Stoffwechseldiät, welche auch HCG-Diät genannt wird, verspricht eine Beschleunigung des Stoffwechsels und ein Gewichtsverlust von mehr als 10 kg in nur wenigen Wochen. Dafür sind allerdings große Disziplin und ein Durchhaltevermögen gefragt. Typischerweise werden die Kohlenhydrate in der Kur extrem reduziert. Auf Fett wird in der Diätphase fast gänzlich verzichtet. Hauptsächlich stammen die Kalorien somit von Proteinen. Somit wird in erster Linie auf Lebensmittel, wie fettarmer Fisch, Fleisch, wie Hähnchenfleisch oder fettarmes Rinderfleisch und einige Milchprodukte, wie fettarmen Hüttenkäse oder Joghurt zurückgegriffen. Darüber hinaus können größere Mengen an Gemüse und Obst konsumiert werden. Auf Alkohol, fettige Speisen und Zucker sowie kohlenhydrathaltige Lebensmittel, wie Nudeln, Reis oder Brot wird gänzlich verzichtet.   

In welche Phasen ist die Stoffwechselkur unterteilt?  

Klassischerweise teilt sich die Stoffwechselkur in 4 Phasen auf. Die erste Phase wird als "Ladephase" mit einer Dauer von nur 2 bis 3 Tagen bezeichnet. In dieser Phase sollen nochmals Lebensmittel konsumiert werden, bei welchen ein Heißhunger erweckt wird. Eine Kalorienzufuhr von 2000 bis 3000 Kalorien täglich ist dabei in Ordnung. Die zweite 3-wöchige Phase wird als "Diätphase" bezeichnet, in welcher die Diät von circa 500 bis 700 Kalorien pro Tag streng eingehalten wird. Anschließend folgt die 3-wöchige "Stabilisierungsphase", in welcher der Körper wieder langsam an die ursprüngliche Kalorienzufuhr herangeführt werden soll. Die Kalorien werden dabei von Tag zu Tag langsam und kontinuierlich erhöht, um dem Jojo-Effekt zu entgehen. Darauffolgend erschließt sich die "Erhaltungsphase", welche darauf abzielt, die Ernährungsumstellung durchgehend durchzusetzen, um stets ein gesundes Körpergewicht zu besitzen.  Welche Vorteile ergeben sich durch solch eine Kur? Die Stoffwechselkur kann im Gegensatz zu anderen Diätarten klar damit punkten, dass der Stoffwechsel langfristig umgestellt und beschleunigt wird. Dadurch verbessert sich die Verbrennung der Kalorien, welche täglich zugeführt werden. Zudem bleibt bei dieser Kur der berüchtigte Jojo-Effekt aus. Damit stellt die Diät eine dauerhafte Umstellung der Ernährung dar und zielt auch darauf ab. Des Weiteren kann die Stoffwechseldiät dadurch überzeugen, dass bei dieser in nur einem kurzen Zeitraum, eine größere Menge an Fett verloren werden kann. Dies wird vor allem durch die geringe Kalorienzufuhr in der Diätphase möglich.   

Für wen ist die Stoffwechselkur geeignet?  

Natürlich eignet sich die Diät für jede Person, welche in kurzer Zeit viel Gewicht verlieren möchte. Darüber hinaus kann eine langfristige Umstellung der Ernährung durch die Diät erfolgen. Es ist allerdings darauf zu achten, dass eine große Disziplin vorausgesetzt wird. Wer den Plan der Stoffwechseldiät genau befolgt, wird auch schnell sichtbare Erfolge erzielen können und sich wohler im eigenen Körper fühlen.

Teilen

24 Mai 2018

Alles über Behandlungsmethoden

Chiropraktik - ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich sprichwörtlich die Geister. Es ist ja bekannt, dass die alternativmedizinische Behandlungsmethode das Ziel hat, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Im Fokus dabei steht die Behandlung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel eine Blockade im Gelenk, so wird diese durch Massagen und Handgriffe gelöst. Doch ist diese Methode auch Wirksam? Die Mediziner sind da nicht ganz einer Meinung und die Wissenschaft hat auch keine eindeutigen Beweise für oder gegen die Wirksamkeit. Ich werde in meinem Blog das Thema Chiropraktik und andere Behandlungsmethoden von mehreren Seiten analysieren und so für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen.