Die Stationäre Pflege

Gesundheit & Medizin Blog

Es ist eine Tatsache, dass viele Menschen irgendwann einer intensiven Pflege bedürfen. Allerdings können die meisten Angehörigen diese nicht mehr zu Hause leisten, sodass hier zwangsläufig eine stationäre Pflege, wie beispielsweise durch die Seniorenpflege Birkholz  Betriebs GmbH, erforderlich wird. Doch grade in diesem Zusammenhang gibt es einiges zu bedenken, denn Pflegeheim ist nicht gleich Pflegeheim und auch der Umfang der angebotenen Leistungen spielt dabei eine bedeutende Rolle. 

Stationäre Pflege - Die wichtigsten Eckpunkte  

Bei der stationären Pflege sollten einige wesentliche Eckpunkte beachtet werden. Zum einen spielt die Art der Betreuung dabei eine Rolle, denn verschiedenen Arten von Erkrankungen oder Gebrechen, erfordern unterschiedliche Behandlungen. Daher sollte schon zu Anfang darauf geachtet werden, dass auf die jeweiligen Bedürfnisse einer Person eingegangen wird. Diese sollten im Vorfeld medizinisch festgestellt worden sein, sodass ein konkreter Bedarf nach individueller Pflege nachgewiesen werden kann.  Natürlich müssen auch die regulären Leistungen genau beachtet werden. Viele Pflegestationen übernehmen dabei natürlich das Mindeste an Versorgung. Doch oftmals handelt es sich dabei auch nur um die Maßnahmen, die wirklich notwendig sind und die reine Erhaltung des Gesundheitszustandes erlauben. Sind Menschen allerdings noch ansprechbar und benötigen daher auch einen gewissen sozialen Kontakt, der über die Besuche der Familie hinausgeht, sollte stets eine Einrichtung gewählt werden, in der dies auch geleistet werden kann.  

Kostenpunkte bei der Krankenkasse  

In der Regel trägt die Krankenkasse - hier der Bereich der Pflegeversicherung - einen Großteil der Kosten für die stationäre Pflege. Allerdings sind zwangsläufig in den meisten Fällen Zuzahlungen notwendig, da nicht alle Positionen abgedeckt werden. Daher sollte man sich schon lange im Vorfeld darüber erkundigen, in welchem Umfang die Leistungen getragen werden und ob der Abschluss einer Zusatzversicherung nicht lohnend sein kann. Viele Einrichtungen legen besonders auf diesen Punkt wert, da hier meist auch leichter ein Pflegeplatz zu bekommen ist, wenn durch eine entsprechende Versicherung eine Vollfinanzierung im Raum steht. Diese entlastet auf der anderen Seite auch die Angehörigen, die ansonsten für die Kosten aufkommen müssten.  

Den richtigen Anbieter wählen  

Auch für die stationäre Pflege gibt es inzwischen diverse Vergleichsportale im Netz. Wer in die Situation gerät, eine Auswahl treffen zu müssen, sollte in erster Line dort nach entsprechenden Angeboten suchen. Die Kommentare von anderen Kunden zeigen schnell, ob die jeweilige Einrichtung alle Anforderungen erfüllt. Zudem kann es nicht schaden, sich von einem entsprechenden medizinischen Dienst beraten zu lassen, denn diese haben oftmals einen genaueren Einblick in die Methoden der einzelnen Betriebe.   

Es sollte zudem beachtet werden, dass es sich bei den meisten Einrichtungen um privatwirtschaftlich orientierte Unternehmen handelt, deren Ziel es ist Profit zu machen. Daher kann auch das Kapital, dass einem selbst zur Verfügung steht, eine bedeutende Rolle spielen. Hier kann es sich lohnen, wenn man im Vorfeld ein Angebot erstellen lässt.

Teilen

19 Februar 2018

Alles über Behandlungsmethoden

Chiropraktik - ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich sprichwörtlich die Geister. Es ist ja bekannt, dass die alternativmedizinische Behandlungsmethode das Ziel hat, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Im Fokus dabei steht die Behandlung der Wirbelsäule. Hat man zum Beispiel eine Blockade im Gelenk, so wird diese durch Massagen und Handgriffe gelöst. Doch ist diese Methode auch Wirksam? Die Mediziner sind da nicht ganz einer Meinung und die Wissenschaft hat auch keine eindeutigen Beweise für oder gegen die Wirksamkeit. Ich werde in meinem Blog das Thema Chiropraktik und andere Behandlungsmethoden von mehreren Seiten analysieren und so für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen.